Saunasalz anwenden aber richtig!
Was ist eigentlich Saunasalz?
Das Saunasalz wird meist aus Meersalz gewohnen. Meersalz ist dadurch bekannt das es lindernde Eigenschaften hat. Das leigt daran das salz viele Mineralstoffe und auch Spurenelemtente, die im Meersalz vorkommen enthalten sind. Salz besitzt hat aber auch eine antibakterielle Wirkung. Bei vielen wird das Salz nur mit Duft ölen versetzt d.h. meist enthält es nur Alcohol (Lösungsmittel), ätherische Öle bzw. Parfüm öle und Wasser. Deswegen wird auch empfohlen nach dem Salzpeeling der Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen.
Wie wird denn Saunasalz / Peelingsalz angwendet?
Hier gibt es mehre möglichkeiten, die bekannteste wäre die in der Sauna.
Hierzu schwitz man in der Sauna erst mal einige Minuten vor, sobald sich der erste Schweiß gebildet hat, verläßt man die Sauna und reibt sich mit dem Salz am ganzen Körper ein. Dabei ist aber zu beachten das man das Gesicht, offene Wunden und an Schleimhäuten das Salz nicht anwendet.Das Salz wird dabei in ein kreisenden bewegung einmassiert, denn durch die Reibung entsteht ein sogenannter Peelingeffekt,
der die abgestorbenen Hautzellen entfernt und dabei die Durchblutung und Entschlackung der Haut fördert. Anschließend begibt man sich wieder in die Sauna und schwitz nochmal 3-8 min bei normalen Temperaturen (70° – 80°) nach. Durch die Wärme in der Sauna öffnen sich die Poren der Haut und Mineralstoffe und Spurenelemente werden durch die Haut aufgenommen. Das Salz entzieht der Haut während des Schwitzen in der Sauna Wasser, diesen Vorgang nennt man hygroskopisch.
Das Salz sollte nicht länger als 10 min auf der Haut verbleiben, nach dem Peeling, waschen sie das Salz mit warmen Wasser wieder ab. Bei normalen Saunasalz mit Duftölen ist es erforderlich der Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen, bei Saunsalz mit Ölen wie Mandelöl,
Jojobaöl oder Arganöl als Trägeröl ist dies nicht mehr unbendingt erforderlich da das Salzöl gemisch der Haut während des schwitzens wieder zuführt.
Das Salzpeeling sollte die letzte Anwendung sein, wir empfehlen maximal 1 pro Woche ein Salzpeeling durchzuführen, weniger ist oftmals mehr. Zuviel Salzpeeling schadet der Haut nur.